ÜBER MICH2018-11-02T16:48:23+00:00

ÜBER MICH

ICH BIN
MIRELLA SCURA

Seit über 20 Jahren lebe ich in der Region Luzern
Ich bin Italo-Schweizerin
Zu 50% arbeite ich täglich am Nachmittag als Research Assistant in einer Firma in Luzern

MEIN SPRACHLICHER WERDEGANG

ITALIENISCH
Ich bin im Tessin aufgewachsen und habe meine Schulbildung sowie meine kaufmännische Lehre in Lugano und Umgebung genossen. Italienisch ist ausserdem meine Familiensprache.

FRANZÖSISCH
Die französische Sprache lag in unserer Familie. Teil meiner Verwandschaft lebt in der Welschschweiz. Seit Kind auf hat mich diese Sprache begleitet und begeistert.
In allen Arbeitsbereichen in denen ich tätig war, war Französisch eine sehr wichtige Sprache. Immer mehr wurde ich damit konfrontiert und konnte somit Übersetzungen und Verkaufsschulungen übernehmen. Auch übernahm ich, für eine renommierte Schweizer Firma, die Personalführung in der Westschweiz.

ENGLISCH
Nach der Lehre, lebte ich 8 Monate in Eastbourne, England. Ich wollte unbedingt diese Weltsprache, Englisch, intensiv und gut lernen. Seit 1988, bin ich mit Englisch vertraut. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Touristikbranche hat sich diese Kenntnis stehts verstärkt.

DEUTSCH
Nach England zog ich nach Luzern, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Zuhause sprach man zwar Schweizerdeutsch aber es war ein «Chuderwälsch», wie man so schön sagt. In der Touristikbranche fand ich den idealen Job. Ich konnte meine Sprachen einsetzen, Reiserouten zusammenstellen und auf Kundenbesuche alle Reisen mit ausländischen Kunden besprechen.

SPANISCH
Nach 2 Jahren Luzern zog ich weiter. Spanisch, die zweite Weltsprache, faszinierte mich. 6 Monate verbrachte ich in Nerja (Málaga), Spanien. Meine Rückkehr in die Schweiz war von kurzer Dauer. Ein Jahr später zog ich nach Spanien und verbrachte dort 6 Jahre. Durch meine Sprachen hatte ich das Glück, eine Stelle in einem Reisebüro, danach in einer Immobilienagentur zu bekommen.

Zurück in der Schweiz wusste ich: «Wenn Schweiz, dann nur Luzern!» Ich durfte mein Job in Luzern wieder antreten und entwickelte mich weiter in der Touristikbranche.

MEIN BERUFLICHER WERDEGANG

Ziemlich genau 20 Jahre war ich in der Touristikbranche tätig. Vorwiegend im Incoming Bereich und Verkehrsbetriebe.

Nach einer Marketingweiterbildung wagte ich den Wechsel in die Lebensmittelbranche. Ich war für renommierte Schweizerfirmen tätig in den Fleisch-/Gewürze- und Schokoladenbranchen.

Im Laufe der Jahre bekam ich die Möglichkeit diverse Führungspositionen zu übernehmen.

Die gesammelte Erfahrung im Personalwesen, habe ich danach in der Personalvermittlung eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit Menschen und Firmen war eine abwechslungsreiche und befriedigende Tätigkeit.

Im Laufe meiner Karriere durfte ich viele Tätigkeiten ausüben. Zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen gehörten auf jeden Fall, Übersetzungen, Schulungen und Personalselektion.

Es kam der Moment an dem ich entschied, mich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was mir am meisten Spass macht. Ich suchte Rat bei meinem Partner und bei meinen Freunden. Nach langen Überlegung entschied ich mich abclingua zu gründen. Endlich kann ich die Tätigkeiten ausführen, die mir am meisten liegen und die mir am meisten Freude machen.

Mein Ziel ist es, Ihnen eine Stütze sein zu können und das Beste in Ihnen zu entdecken.

DIPLOME UND WEITERBILDUNGEN

SPRACHEN
  • Berufsschule kaufmännische Angestellte (Tessin)
  • Certifcato di Conoscenza della Lingua Italiana Celi4 (Università di Perugia)
  • Certificato di Conoscenza della Lingua Italiana Celi5 (Università di Perugia)
  • Colegio International de la lengua y cultura Española (Hispanica – Málaga)
  • 6 Jahre Spanienerfahrung in der Administration/Verkauf/ Sprachschule/Reisebüro/Immobilienagentur
  • First Certificate of English (University of Cambridge)
  • Arels Higher Certificate (Oxford)
  • Business English Certificate Vantage (ESOL)
SONSTIGE
  • Marketing-Assistentin IWB, KV Luzern
  • Verkaufsmanagerin im Detailhandel
  • Personal Success Profile (Erni Associates) – Profil zur Menschenkenntnis
  • VPA Internationale Zertifizierung (Thomas-Führungskonzept und Verhaltensanalyse)
  • SVEB/EUROLTA-Zertifikat Sprachkursleiterin AdA FA-M1-SK (in Ausbildung)
ALLES WEITERE SIND PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN
  • Übersetzungen (D/I/SP/F/E)
  • 6 Jahre Erfahrung in Spanien in der Administration Verkauf-/Sprachschule, Reisebüro, Immobilien
  • Technische Anleitungen für S-POS Geräte und Kassensysteme (D/I/F)
  • Schulungsunterlagen (D/I/F/E)
  • Durchführung von Verkaufsschulungen (D/I/F)
  • Führung von Personal (ganze Schweiz)
  • Einführungsschulungen für neue Mitarbeiter im Verkauf (I/F)