Über mich 

mirella-scura-inhaberin-abclingua-sprachschule

Ich bin
Mirella Scura

Als Italo-Schwei­zerin lebe ich seit über 30 Jahren in der Region Luzern.
Menschen, Spra­chen und das Spre­chen sind meine abso­lute Leidenschaft!

Mein sprach­li­cher Werdegang

Italie­nisch

Ist meine Vater­sprache und die Sprache, in der ich meine Schul­bil­dung und Ausbil­dung im Tessin absol­viert habe.


Spanisch

Nach einem Sprach­auf­ent­halt in Spanien beschloss ich, dass ich Land und Leute besser kennen lernen wollte. Ich lebte 6 Jahre in Spanien. Meine Tätig­keit in der Touri­stik­branche und meine dama­ligen Kontakte ermög­lichten mir, meine verschie­denen Spra­chen schrift­lich, wie auch münd­lich, täglich einzusetzen.


Fran­zö­sisch

Ab der 3. Primar­schule habe ich mit Fran­zö­sisch ange­fangen. Im Gegen­satz zu anderen finde ich Fran­zö­sisch eine äusserst inter­es­sante Sprache, die ich gerne spreche.


Englisch

Nach meiner Lehre ging ich nach England um die Sprache zu lernen. Durch neue Kontakte zu Einhei­mi­schen, konnte ich die Sprache sehr gut erlernen. Danach hat mich die engli­sche Sprache stets begleitet. Heute schätze ich beson­ders, den Unter­richt mit Lernende die sich auf Ihre Lehr­ab­schluss­prü­fung vorbe­reiten möchten.


Deutsch

Ist meine Mutter­sprache und die Sprache, die ich am läng­sten spreche. Ich kam mit 20 Jahren nach Luzern mit dem Ziel, „rich­tiges“ Deutsch zu lernen. Das Ziel hab ich erreicht. Durch meine Arbeit im KV-Bereich und weil ich Spra­chen span­nend finde, kam ich dazu, mich mit Korrek­torat und Lektorat zu beschäftigen. 

Mein beruf­li­cher Werdegang

Was mich ausmacht? Ich bin unkom­pli­ziert, offen und eine Frohnatur.

Über 20 Jahre war ich in der Touri­stik­branche tätig, vorwie­gend im Inco­ming Bereich. Das war die perfekte Branche, um all meine Spra­chen anwenden zu können.

Nach einer Ausbil­dung als Marke­ting­as­si­stentin wagte ich den Wechsel in die Lebens­mit­tel­branche. Ich war für renom­mierte Schweizer Firmen tätig in den Fleisch-/Gewürze- und Scho­ko­la­den­bran­chen. Auch hier konnte ich all meine Spra­chen einsetzen.

Im Laufe der Jahre bekam ich die Möglich­keit, diverse Führungs­po­si­tionen zu über­nehmen. Teil­weise war es eine Heraus­for­de­rung aber mit Menschen zusammen zu arbeiten, war eine grosse Befrie­di­gung. Die Führung von Personal im Tessin und West­schweiz sowie der Kontakt zu Kunden gab mir weiterhin die Chance, meine Spra­chen aktiv anzuwenden.

In der Perso­nal­ver­mitt­lung habe ich gemerkt, wie wichtig es mir war, Menschen über die aktu­elle Arbeits­welt aufzu­klären. Die meisten sind sich nicht über ihre Erfolge, Stärken oder Schwä­chen bewusst, was die Suche nach der rich­tigen Stelle beacht­lich erschwert. Der Mensch steht für mich im Mittel­punkt, denn es gibt nichts Komple­xeres und Inter­es­san­teres als der Mensch. Ander­seits existiert die Realität und manchmal, muss man sich anpassen. Aber WIE? Ich unter­stütze und coache gerne in diesem span­nenden Bereich.

Nach reifer Über­le­gung entschied ich mich, abclingua zu gründen und mich
intensiv für Sprach­un­ter­richte, Über­set­zungen, Bewer­bungs­be­ra­tungen, Lekto­rate und Admi­ni­stra­tion zu fokussieren.

 In einem kleinen Pensum arbeite ich bei Luzern Tourismus im Tourist Office,
 wo täglich Menschen aus aller Welt Infor­ma­tionen über die wunder­bare Stadt Luzern verlangen.

Seit ich unter­richte ist mir noch bewusster geworden, wie wichtig es ist, einen Text mit der rich­tigen Beto­nung zu lesen, und ihn somit verständ­lich machen. Das brachte mich dazu, die Ausbil­dung als Spre­cherin zu absol­vieren und ich muss sagen, es macht mächtig Spass diese Tätig­keit auszuführen.

„Weder Spra­chen noch Menschen gibt es in perfekt, dafür sind beide wunderbar unperfekt.“

Diplome und Weiterbildungen

Spra­chen

  • Berufs­schule kauf­män­ni­sche Ange­stellte (Tessin)
  • Certif­cato di Cono­scenza della Lingua Italiana Celi5 (Univer­sità di Perugia)
  • Certi­fi­cato di Cono­scenza della Lingua Italiana Celi4 (Univer­sità di Perugia)
  • Colegio Inter­na­tional de la lengua y cultura Espa­ñola (Hispa­nica – Málaga)
  • Busi­ness English Certi­fi­cate Vantage (ESOL)
  • First Certi­fi­cate of English (Univer­sity of Cambridge)
  • Arels Higher Certi­fi­cate (Oxford)

Sonstige

  • Marke­ting-Assi­stentin IWB, KV Luzern
  • Verkaufs­ma­na­gerin im Detailhandel
  • Personal Success Profile (Erni Asso­ciates) – Profil zur Menschenkenntnis
  • VPA Inter­na­tio­nale Zerti­fi­zie­rung (Thomas-Führungs­kon­zept und Verhaltensanalyse)
  • Diplo­mierte Spre­cherin: Speech Academy Schweiz – Smiling Tree AG, Winterthur

Prak­ti­sche Erfahrung

  • Über­set­zungen (D/I/SP/F/E)
  • 6 Jahre Erfah­rung in Spanien in der Admi­ni­stra­tion Verkauf-/Sprach­schule, Reise­büro, Immo­bi­lien, Übersetzungen
  • Tech­ni­sche Anlei­tungen für S‑POS Geräte und Kassen­sy­steme (D/I/F)
  • Schu­lungs­un­ter­lagen (D/I/F/E)
  • Durch­füh­rung von Verkaufs­schu­lungen (D/I/F)
  • Führung von Personal (ganze Schweiz)
  • Einfüh­rungs­schu­lungen für neue Mitar­beiter im Verkauf (I/F)
  • Perso­nal­ver­mitt­lungen (inkl. Bewer­tung von Bewer­bungs­un­ter­lagen, Aufbe­rei­tung von Unter­lagen, Kontakt zu Firmen)